Booking.com
Wieratalbahn

Hol dir mein Buch zum Aufbau deines Eisenbahnblogs

Hast du schon mal von der Wieratalbahn, welche von Narsdorf (Sachsen) nach Altenburg (Thüringen) dampfte, gehört? Die Bahn fuhr von Narsdorf über Langenleuba-Oberhain durch das Tal der Wiera nach Altenburg und war eine wichtige Verbindung im Altenburger Land. Spektakulär waren sechs Viadukte, die auch heute noch von dir besichtigt werden können. Das größte Viadukt war das Wiesebachtal nicht weit der ehemaligen Station Wiesebachtal. Die Strecke hatte eine Länge von ca. 25 km. Außerdem zu empfehlen ist es, von Sachsen über die Grenze nach Thüringen zu laufen und dabei herrliche Ausblicke in die Region zu genießen.

Now, you get to know the former railway line from Narsdorf in Saxony to Altenburg in Thuringia. The train went from Narsdorf about Langenleuba-Oberhain and continue to Altenburg and was an important link in the land of Altenburg between Saxony and Thuringia. Spectacular was the six viaducts which you can see during an hiking. The biggest viaduct is the Wiesebachtal with a length of 306 m near the former station Wiesebachtal. The line had a length of 25 km and it is uniquely, when you can walking about the border from Saxony to Thuringia.

지금 작센 과 튀링겐 주에 전 철도를 발견합니다. 기차가 날스돌프에서 알텐부르그까지 갔습니다.

작센 과 튀링겐에 여섯 육교가 있습니다.

Blick zum ehemaligen Inselbahnhof Narsdorf.

Von ihm konnten die Passagiere nach Rochlitz oder...

...nach Leipzig fahren.

Sogar Gleisreste sind noch zu finden.

Der Bahnhof wurde im Jahr 1872 eröffnet und...

...war eine wichtige Station nach Altenburg.

Blick zur heutigen Station nach Chemnitz.

Nun geht es weiter nach Altenburg...

...welche bis 1998 in Betrieb war.

Blick in eine typisch sächsische Landschaft.

In diese Richtung geht es nach Leipzig und...

...in diese Richtung nach Chemnitz.

Plane eine Wanderung im Herbst ein.

In dieser Jahreszeit bieten sich dir solche...

...Impressionen mit Blick zum Bogendreieck.

Solche Touren sind nicht zu unterschätzen.

Wenn du diesen Bahndamm gefunden hast...

...geht es in diese Richtung nach Narsdorf und...

...in diese Richtung weiter nach Altenburg.

Blick auf Obergräfenhain.

Nun geht weiter zum ehemaligen Bahnhof...

...von dem man auch nach Penig fahren konnte.

Hast du schon das Bogendreieck entdeckt?

In diese Richtung geht es nach Narsdorf und...

...in diese Richtung nach Obergräfenhain.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude.

An dieser Stelle befand sich der Bahnhof...

...welcher im Jahr 1872 eröffnet wurde und...

...sich heute leider gespenstisch präsentiert.

Fühle dich mal als Passagier der damaligen Zeit.

Der Bahnhof ging 1995 außer Betrieb und...

...kann heute nur noch nachgefühlt werden.

Obergräfenhain liegt in 267 m Höhe.

In diese Richtung geht es nach Narsdorf und...

...in diese Richtung nach Langenleuba-Oberhain.

Blick zum ersten Viadukt der Strecke.

Es ist das Viadukt Obergräfenhain...

...das eine Länge von 82 m hat und...

...am Streckenkilometer 12,30 steht.

Blick zum ehemaligen Widerlager des Viadukts.

Natürlich darfst du einen Blick darüber und...

...in die reizvolle Umgebung nicht verpassen.

Nun geht es weiter nach Langenleuba-Oberhain.

In diese Richtung geht es nach Narsdorf und...

...in diese Richtung nach Altenburg.

Hast du schon Obergräfenhain entdeckt?

Blick zum Bahndamm nach Obergräfenhain und...

...nach Langenleuba-Oberhain...

...bevor du ein Picknick einplanen kannst.

Im Hintergrund befindet sich Obergräfenhain.

Blick zum ehemaligen Bahnkörper...

...welcher der Autobahn nach Leipzig und...

...nach Chemnitz weichen musste.

Nun geht es zum ehemaligen Bahnhof.

Hast du schon kleine Überreste finden können...

...von denen es zum Empfangsgebäude ging?

Dieses Haus überlebte den Untergang der Bahn.

Vom Bahnhof konnten die Passagiere...

...nach Penig und Rochlitz fahren.

Hast du schon die kleine Rampe entdeckt?

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude...

...welcher sich an der Autobahn befindet.

Der Bahnhof wurde am 15. Juni 1901 eröffnet.

Aufgrund der Größe kannst du erkennen...

...dass dieser für die Region sehr wichtig war.

Der Bahnhof befand sich etwas abseits vom Dorf.

Nun geht es weiter nach Wernsdorf...

...auf dessen du über Schotter musst und...

...einen Blick nach Langenleuba genießen kannst.

Im Hintergrund befand sich der Bahnhof.

Die Dampfbahn rollte durch das Altenburger Land...

...zwischen Bäumen und Gebüschen und...

...unter einer Brücke für Landwirtschaftsfahrzeuge.

Blick in die Landschaft des Altenburger Landes.

Blick von einer Brücke gen Langenleuba und...

...in diese Richtung nach Wernsdorf.

Blick zum ehemaligen Bahndamm nach Altenburg.

In diese Richtung geht es nach Langenleuba und...

...in diese Richtung nach Narsdorf.

Nun geht es weiter nach Wernsdorf.

Blick zum ehemaligen Bahnübergang...

...welcher von dir entdeckt werden möchte.

Höre in deinen Gedanken den Zug vorbei rollen.

In diese Richtung geht es nach Langenleuba und...

...in diese Richtung nach Wernsdorf.

Blick ins Altenburger Land.

Kurz vor der Beförderungsanlage...

...wurde im Hintergrund...

...eine kleine Brücke passiert.

Links ging es zur Beförderungsanlage.

Wenn du den heutigen Wanderweg weiterfolgst...

...kommst du beim ehemaligen Betriebsgelände heraus.

In unmittelbarer Nähe stand der Haltepunkt.

Hast du schon den ehemaligen Bahndamm entdeckt...

...welcher nach Steinbach führt und...

...du von ihm das kleine Dorf sehen kannst?

Der Betrieb wurde am 2. Juni 1998 eingestellt.

Nun geht es weiter nach Steinbach...

...an dessen Straße du entlang laufen kannst.

Blick in den kleinen Ort Niedersteinbach.

In diese Richtung geht es zum Viadukt und...

...in diese Richtung nach Langenleuba-Oberhain.

Blick zum Viadukt Niedersteinbach.

Das Viadukt besitzt eine Länge von 107 m und...

...kann noch heute bewundert werden.

Es steht am Streckenkilometer 19,75.

Das Viadukt besitzt sieben Bögen...

...wurde leider im Mai 1995 stillgelegt und...

...ist wirklich beeindruckend!

Nun geht es weiter zum ehemaligen Bahnhof.

Bevor der Bahnhof erreicht wurde...

...musste die Staatsstraße 57 überquert werden.

Blick zum ehemaligen Wartesaal von Steinbach.

Sogar der Güterschuppen der Station und...

...einige Gleisreste sind noch vorhanden.

Blick zur ehemaligen Station Steinbach.

Nun geht es weiter nach Beiern-Langenleuba...

...unterwegs kannst du weitere Gleisreste finden...

...aber auch die damalige Zeit nachfühlen.

Blick ins traumhafte Altenburger Land.

Und wieder ein Bild von Gleisresten...

...die dir verraten, dass eine Eisenbahn nach...

...Steinbach und Wernsdorf im Hintergrund dampfte.

An dieser Stelle folgt der Höhepunkt der Tour.

Denn unweit dieses Standortes kannst du...

...die sächsisch-thüringische Grenze überqueren.

Nun geht es zum Viadukt Heidelbergsmühle.

Blick vom Widerlager in Richtung Steinbach und...

...über das Viadukt nach Beiern-Langenleuba.

Blick zum dritten beeindruckenden Viadukt.

Es besitzt eine Länge von 120 m und...

...steht am Streckenkilometer 17,80.

Nun geht es weiter über Wiesen und Felder.

Mit einmaligen Ausblicken in die Region...

...kannst du den ehemaligen Bahndamm und...

...im Hintergrund das Viadukt finden.

Auf dieser Trasse rollte die Bahn nach Beiern.

Das Viadukt besitzt eine Länge von 50 m und...

...eine kleine Anzahl von drei Bögen.

Nun geht es noch zum ehemaligen Bahnhof.

Damals stiegen an ihm viele Passagiere aus oder...

...stärkten sich im Empfangsgebäude.

Nun geht es weiter nach Wiesebach.

Von Niederhain kannst du den Bahndamm sehen...

...auf dessen du zum Viadukt Frohnsdorf kommst...

...welches das spektakulärste dieser Strecke ist.

Das Viadukt besitzt eine Länge von 306 m.

Mit etwas Glück kannst du im Tal der Wiera...

...einen tollen Sonnenuntergang erleben.

Blick zum einfach geilsten Viadukt der Strecke.

Das Viadukt überspannt das Tal der Wiera und...

...ist ähnlich den anderen europaweit einmalig.

Rechts vom Bild geht es sogar in Kurve.

Es gibt kein schöneres Viadukt...

...von dessen es nun nach Frohnsdorf geht und...

...die Station sich im Hintergrund des Bildes befand.

Nun geht es weiter nach Boderitz.

Wenn du den Bahndamm weiterfolgst...

...wirst du die ehemalige Station Boderitz erreichen.

Der Bahnhof wurde am 15. Juni 1901 eröffnet.

Hast du schon die Bahnlinie finden können...

...welche zum Nirkendorfer Viadukt verlief?

Die Hügellandschaft wird durch Ackerbau geprägt.

Das Viadukt besitzt eine Höhe von 232 m und...

...bietet dir eindrucksvolle Blicke in die Umgebung.

Nun geht es weiter nach Ehrenhain.

In diese Richtung geht es nach Altenburg...

...in diese Richtung nach Boderitz und...

...in diese Richtung nach Klausa und Nobitz.

Die S-Bahn steht schon zur Abfahrt bereit.

Wenn du die ehemalige Bahnstrecke von Narsdorf über Langenleuba-Oberhain durch die reizvollen Täler nach Altenburg erwandern möchtest, komme am besten mit dem Zug nach Narsdorf, denn von dort geht es besser als von Altenburg und du kannst einmalige Blicke in die Landschaft des Altenburger Landes an der Grenze von Sachsen und Thüringen genießen.

If you want to go this former railway line from Narsdorf about Langenleuba-Oberhain through the valley of Wiera to Altenburg, you can come with the train to Narsdorf in Saxony because there is a better way about the dam to the famous town of skat in Thuringia. There are some following examples:

Empfohlene Wanderrouten von Narsdorf nach Altenburg:

A: Narsdorf-Langenleuba-Oberhain (ca. 5 km) B: Langenleuba-Oberhain-Beiern-Langenleuba (ca. 9 km)

C: Beiern-Langenleuba-Ehrenhain (ca. 8 km) und D: Ehrenhain-Altenburg (ca. 10 km).

Auf jeden Fall würde ich dir feste Schuhe empfehlen und eventuell auch eine Kamera mitzunehmen, um Fotos in das schöne Altenburger Land machen zu können.

You need hard shoes and maybe a camera for pictures in the beautiful landscapes of Altenburg.

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

Nach oben