Wieratalbahn

Hast du schon mal von der Wieratalbahn, welche von Narsdorf (Sachsen) nach Altenburg (Thüringen) dampfte, gehört? Die Bahn fuhr von Narsdorf über Langenleuba-Oberhain durch das Tal der Wiera nach Altenburg und war eine wichtige Verbindung im Altenburger Land. Spektakulär waren sechs Viadukte, die auch heute noch von dir besichtigt werden können. Das größte Viadukt war das Wiesebachtal nicht weit der ehemaligen Station Wiesebachtal. Die Strecke hatte eine Länge von 25 km. Außerdem zu empfehlen ist es, von Sachsen über die Grenze nach Thüringen zu laufen und dabei Ausblicke zu genießen.

Now, you get to know the former railway line from Narsdorf in Saxony to Altenburg in Thuringia. The train went from Narsdorf about Langenleuba-Oberhain and continue to Altenburg and was an important link in the land of Altenburg between Saxony and Thuringia. Spectacular was the six viaducts which you can see during an hiking. The biggest viaduct is the Wiesebachtal with a length of 306 m near the former station Wiesebachtal. The line had a length of 25 km and it is uniquely, when you can walking about from Saxony to Thuringia.

지금 전 철도를 발견합니다. 기차가 날스돌프에서 알텐부르그까지 갔습니다.

작센 과 튀링겐에 여섯 육교가 있습니다.

 Blick zum Bahnhof Narsdorf.

 Hier konntest du nach Rochlitz oder...

 ...weiter nach Leipzig fahren.

 Sogar Gleisreste sind noch zu finden.

 Der Bahnhof wurde 1872 eröffnet und...

 ...klicke bitte so auf die Hauptbahn 3.

 Blick zur heutigen Station nach Chemnitz.

 Nun geht es weiter nach Altenburg...

 ...welche bis 1998 in Betrieb war.

 Blick in eine sächsische Landschaft.

 Hier geht es nach Leipzig und...

 ...in diese Richtung nach Chemnitz.

 Plane eine Wanderung im Herbst ein.

 In dieser Jahreszeit bieten sich solche...

 ...Impressionen mit Blick zum Bogendreieck.

 Die Touren sind nicht zu unterschätzen.

 Wenn du den Bahndamm gefunden hast...

 ...geht es hier nach Narsdorf und...

 ...in diese Richtung nach Altenburg.

 Blick hier auf Obergräfenhain.

 Nun geht zum ehemaligen Bahnhof...

 ...von dem Passagiere nach Penig fuhren.

 Hast du das Bogendreieck entdeckt?

 Hier geht es nach Narsdorf und...

 ...in diese Richtung nach Obergräfenhain.

 Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude.

 Hier befand sich der Bahnhof...

 ...welcher 1872 eröffnet wurde und...

 ...sich heute gespenstisch präsentiert.

 Fühle dich als Passagier der damaligen Zeit.

 Der Bahnhof ging 1995 außer Betrieb und...

 ...kann heute nur nachgefühlt werden.

 Obergräfenhain liegt in 267 m Höhe.

 Hier geht es nach Narsdorf und...

 ...in diese Richtung nach Langenleuba.

 Blick zum ersten Viadukt der Strecke.

 Es ist das Viadukt Obergräfenhain...

 ...das eine Länge von 82 m hat und...

 ...am Streckenkilometer 12,30 steht.

 Blick zum ehemaligen Widerlager.

 Natürlich darfst du einen Blick und...

 ...einen Gang nicht verpassen.

 Nun geht es nach Langenleuba-Oberhain.

 Hier geht es nach Narsdorf und...

 ...in diese Richtung nach Altenburg.

 Hast du Obergräfenhain entdeckt?

 Blick zum Damm nach Narsdorf und...

 ...hier nach Langenleuba-Oberhain...

 ...ehe du ein Picknick einplanen kannst.

 Im Hintergrund befindet sich Obergräfenhain.

 Blick zum ehemaligen Bahnkörper...

 ...welcher der A 72 und...

 ...nach Chemnitz weichen musste.

 Nun geht es zum ehemaligen Bahnhof.

 Hast du Überreste finden können...

 ...von denen es zum Gebäude ging?

 Das Haus überlebte den Untergang der Bahn.

 Vom Bahnhof konnten Passagiere...

 ...nach Penig und Rochlitz fahren.

 Hast du schon die Rampe entdeckt?

 Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude...

 ...der sich an der Autobahn befindet.

 Der Bahnhof wurde im Juni 1901 eröffnet.

 Aufgrund der Größe kannst du erkennen...

 ...dass die Muldentalbahn 3 erreicht wurde.

 Der Bahnhof befand sich abseits.

 Nun geht es nach Wernsdorf...

 ...auf das du über Schotter musst und...

 ...einen Blick nach Langenleuba genießt.

 Im Hintergrund befand sich der Bahnhof.

 Die Bahn rollte durch das Altenburger Land...

 ...zwischen Bäumen und Gebüschen und...

 ...unter einer Brücke für Landwirtschaftsfahrzeuge.

 Blick in die Landschaft des Altenburger Landes.

 Blick von einer Brücke und...

 ...in diese Richtung nach Wernsdorf.

 Nun siehst du den Damm nach Altenburg.

 Hier geht es nach Langenleuba und...

 ...in diese Richtung nach Narsdorf.

 Jetzt geht es weiter nach Wernsdorf.

 Blick zum ehemaligen Bahnübergang...

 ...der von dir entdeckt werden möchte.

 Höre in deinen Gedanken den Zug rollen.

 Hier geht es nach Langenleuba und...

 ...in diese Richtung nach Wernsdorf.

 Blick ins Altenburger Land.

 Kurz vor der Beförderungsanlage...

 ...wurde im Hintergrund...

 ...eine kleine Brücke passiert.

 Links ging es zur Beförderungsanlage.

 Wenn du den Wanderweg weiterfolgst...

 ...kommst du beim Betriebsgelände heraus.

 In unmittelbarer Nähe stand der Haltepunkt.

 Hast du den Bahndamm entdeckt...

 ...der nach Steinbach führt und...

 ...du von ihm das Dorf sehen kannst?

 Der Betrieb wurde im Juni 1998 eingestellt.

 Nun geht es weiter nach Steinbach...

 ...an dessen Straße du läufst.

 Blick in den kleinen Ort Niedersteinbach.

 Hier geht es zum Viadukt und...

 ...hier nach Langenleuba-Oberhain.

 Blick zum Viadukt Niedersteinbach.

 Das Viadukt hat eine Länge von 107 m...

 ...kann noch heute bewundert werden.

 Es steht am Streckenkilometer 19,75.

 Das Viadukt besitzt sieben Bögen...

 ...wurde im Mai 1995 stillgelegt und...

 ...ist wirklich beeindruckend!

 Jetzt geht es zum ehemaligen Bahnhof.

 Bevor der Bahnhof erreicht wurde...

 ...musste die Straße 57 überquert werden.

 Blick zum Wartesaal von Steinbach.

 Sogar der Güterschuppen der Station und...

 ...einige Gleisreste sind vorhanden.

 Blick zur damaligen Station Steinbach.

 Nun geht es nach Beiern-Langenleuba...

 ...unterwegs findest du Gleisreste...

 ...die dieser Zeit gehörten.

 Blick ins traumhafte Altenburger Land.

 Und wieder ein Bild von Gleisresten...

 ...die verraten, dass eine Eisenbahn nach...

 ...Steinbach im Hintergrund dampfte.

 An dieser Stelle ist der Höhepunkt der Tour.

 Denn unweit des Standortes kannst du...

 ...die sächsisch-thüringische Grenze überqueren.

 Nun geht es zum Viadukt Heidelbergsmühle.

 Blick in Richtung Steinbach und...

 ...über das Viadukt nach Langenleuba.

 Blick zum dritten beeindruckenden Viadukt.

 Es besitzt eine Länge von 120 m und...

 ...steht am Streckenkilometer 17,80.

 Nun geht es über Wiesen und Felder.

 Mit einmaligen Ausblicken in die Region...

 ...kannst du den Bahndamm und...

 ...im Hintergrund das Viadukt finden.

 Auf dieser Trasse rollte die Bahn nach Beiern.

 Das Viadukt hat eine Länge von 50 m und...

 ...eine kleine Anzahl von drei Bögen.

 Nun geht es zum ehemaligen Bahnhof.

 Damals stiegen an ihm Passagiere aus oder...

 ...stärkten sich im Empfangsgebäude.

 Nun geht es weiter nach Wiesebach.

 Von Niederhain siehst du den Bahndamm...

 ...auf dem du zum Viadukt Frohnsdorf kommst...

 ...welches das spektakulärste der Strecke ist.

 Das Viadukt besitzt eine Länge von 306 m.

 Mit Glück kannst du im Tal der Wiera...

 ...einen tollen Sonnenuntergang erleben.

 Blick zum geilsten Viadukt der Strecke.

 Das Viadukt überspannt das Tal und...

 ...ist ähnlich den anderen einmalig.

 Rechts vom Bild geht es in Kurve.

 Es gibt kein schöneres Viadukt...

 ...von das es nach Frohnsdorf geht und...

 ...die Station im Hintergrund des Bildes war.

 Jetzt geht es nach Boderitz.

 Wenn du den Bahndamm weiterfolgst...

 ...wirst du die Station Boderitz erreichen.

 Der Bahnhof wurde im Juni 1901 eröffnet.

 Hast du die Bahnlinie finden können...

 ...die zum Nirkendorfer Viadukt verlief?

 Die Landschaft wird durch Ackerbau geprägt.

 Das Viadukt hat eine Höhe von 232 m und...

 ...bietet dir Blicke nach Ehrenhain.

 Jetzt geht es weiter nach Ehrenhain.

 Hier geht es nach Altenburg...

 ...in diese Richtung nach Boderitz und...

 ...schließlich nach Klausa und Nobitz.

 Der Zug steht auf der Hauptbahn 2.

Wenn du die ehemalige Bahnstrecke von Narsdorf über Langenleuba-Oberhain durch die reizvollen Täler nach Altenburg erwandern möchtest, komme am besten mit dem Zug nach Narsdorf, denn von dort geht es besser als von Altenburg und du kannst einmalige Blicke in die Landschaft des Altenburger Landes an der Grenze von Sachsen und Thüringen genießen.

If you want to go this former railway line from Narsdorf about Langenleuba-Oberhain through the valley of Wiera to Altenburg, you can come with the train to Narsdorf in Saxony because there is a better way about the dam to the famous town of skat in Thuringia. There are some or 4 following examples:

Empfohlene Wanderrouten von Narsdorf nach Altenburg:

A: Narsdorf-Langenleuba-Oberhain (ca. 5 km) B: Langenleuba-Oberhain-Beiern (ca. 9 km)

C: Beiern-Langenleuba-Ehrenhain (ca. 8 km) D: Ehrenhain-Altenburg (ca. 10 km).

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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