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Schweinitztalbahn

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Auf dieser Textseite kannst du die ehemalige Schweinitztalbahn von Olbernhau-Grünthal über Brandau nach Deutschneudorf kennen lernen. Die Schweinitztalbahn befand sich im Osterzgebirge und verlief entlang des gleichnamigen Flusses und der damaligen Grenze zu Österreich und heute der Tschechischen Republik. Eine Besonderheit der Strecke war, dass die Bahn nach Olbernhau-Grünthal über tschechoslowakisches Gebiet und nach rund zwei km orografisch rechts vom Berg weiter nach Deutschneudorf dampfte. Heute kannst du von Oberneuschönberg, der nächsten Haltestelle von Olbernhau, durch das schöne Schweinitztal direkt an der tschechischen Grenze bis zur Endstation Deutschneudorf entlang wandern. Die Länge beträgt neun km und verpasse auch auf keinen Fall das Viadukt in Oberlochmühle.

On this site you get to know the former line in the valley Schweinitz from Olbernhau-Greenthal about Brandov to Deutschneudorf. The Schweinitztalbahn went at the former border Austria and today the Czech Republic. The railway proceeded after Olbernhau-Greenthal about Czechoslovak area and then two km orographic right of a mountain to Deutschneudorf. Today, you can walking from the next stop Oberneuschoenberg through the beautiful Schweinitztal straight the czech border to the last station. The line has a length of nine km. You can see beautiful landscapes and forests in the valley. In Oberlochmuehle there is a big viaduct which you must see it but you can not walking on this bridge.

지금 엘즈게비르게에 전 철도를 발견합니다. 기차가 올벤하우에서 듵츠느도르프까지 갔습니다.

철도가 체코 위에 갔습니다.

Blick zur Station Oberneuschönberg.

In diese Richtung geht es nach Neuhausen und...

...in diese Richtung nach Olbernhau-Grünthal.

Kurz nach dem Stellwerk zweigte die Bahn ab.

Nun geht es weiter nach Brandov...

...welches auch Brandau genannt wird.

Dort kannst du Blicke in das Schweinitztal werfen.

Für eine Wanderung musst du drei Stunden einplanen...

...bei der du oft entlang der Trasse wanderst.

Nach Oberlochmühle sind es vier km.

Die Bahn würde auf tschechisches Staatsgebiet fahren...

...da es damals zu Deutsch-Österreich gehörte...

...dessen Geschichte du in Büchern nachliest.

Die Strecke wurde am 2. Mai 1927 eröffnet.

In direkter Nähe befindet sich die Schweinitz und...

...die Haltestelle Brandau war nicht weit davon entfernt.

Der Haltepunkt musste 1945 aufgegeben werden.

In diese Richtung geht es ins Schweinitztal und...

...in diese Richtung nach Olbernhau-Grünthal.

Nun geht es weiter nach Niederlochmühle.

Heute ist der Bahndamm kaum überwindbar...

...doch schon bald wurde eine Brücke...

...der Hauptstraße nach Deutschkatharinenberg passiert.

Heute hat sie leider keine Bedeutung mehr.

In diese Richtung geht es nach Oberneuschönberg und...

...in diese Richtung wieder ins Schweinitztal.

Nun geht es weiter zur ehemaligen Station.

Blick auf den alten Bahndamm und...

...in das romantische Schweinitztal.

Der Bahndamm wurde rechts vom Berg angelegt.

Heute kannst du auf diesen nach Deutschneudorf...

...bzw. weiter in die Tschechische Republik wandern.

Wie wäre eine schöne Bustour entlang der Strecke?

Genieße außerdem die Ruhe und Stille des Tals...

...das auf diesem Bild nachfühlbar ist...

...bevor du in Niederlochmühle angekommen bist.

Die Strecke kostete damals rund fünf Mio. Mark.

Niederlochmühle war damals die zweite Station...

...an der sogar noch die Wartehalle vorhanden ist.

Heute befindet sich auf dem Platz ein Bauhof.

Nun geht es weiter nach Oberlochmühle...

...mit Blick zum ehemaligen Bahndamm und...

...einem Abstecher ins Spielzeugdorf Seiffen.

In der Nähe befindet sich die tschechische Grenze.

Nun musst du über diese Kreuzung geradeaus...

...bei der du eine Pause einlegen kannst.

Oder wie wäre ein kleines Picknick?

Dort kannst du das bezaubernde Schweinitztal bzw...

...den Bahndamm nach Niederlochmühle sehen.

In diese Richtung geht es nach Oberlochmühle.

Kannst du dir vorstellen, dass nach Deutschneudorf...

...eine Eisenbahn viele Passagiere beförderte?

Jetzt musst du deine Augen offen halten.

Es gibt Schätze aus vergessenen Eisenbahnzeiten...

...die sich nicht weit von Ausblicken befinden.

Diese entlohnen dich nach einer anstrengenden Tour.

Mit etwas Glück kannst du Schattenspiele finden...

...welche die Gleise nach Olbernhau spiegeln und...

...es vor dem Haltepunkt eine Brücke gab.

Diese stand am Streckenkilometer 5,90.

Blick zum ehemaligen Bahndamm...

...von dem du einen Blick in das Dorf...

...der gleichnamigen Station werfen kannst.

Nun geht es weiter zum Viadukt Oberlochmühle.

Blick zum geilsten Bauwerk der Schweinitztalbahn...

...das eine erstaunliche Länge von 103,50 m hat.

Der Bau belief sich auf rund 72.700 Mark.

Das Viadukt wurde 1923 errichtet und...

...wird heutzutage leider nicht mehr bedient.

Jetzt eröffnet sich dir wieder das Schweinitztal.

Nun geht es weiter nach Deutschkatharinenberg...

...bei dessen du etwas schwindelfrei sein musst...

...bevor dichte Waldgebiete die Sicht versperren.

Eine solche Tour ist im Herbst zu empfehlen.

In diese Richtung geht es nach Oberlochmühle und...

...über die kleine Brücke zur damals vierten Station.

Blick zum ehemaligen Bahnhof Deutschkatharinenberg.

D´berg erhielt am 3. Mai 1927 einen Bahnanschluss...

...an dem auch Bergwerke angeschlossen wurden.

Das Bergwerk wurde ab 1998 wieder aufgefahren.

Hast du schon die Bahnlinie verfolgen können...

...die weiter nach Deutschneudorf führte?

Deutschneudorf war einst die letzte Station.

Dort darfst du diese Ausblicke nicht verpassen...

...von dessen Bahndamm du Deutschneudorf oder...

...die alte Stadt Deutschkatharinenberg erreichst.

Nach neun km bist du endlich in Deutschneudorf.

Blick auf den ehemaligen Grenzbahnhof und...

...zum einstigen Empfangsgebäude der Station.

Im Hintergrund steht noch der alte Lokschuppen.

Wenn du die ehemalige Schweinitztalbahn im sehr schönen gleichnamigen Tal erwandern und sehen möchtest, dann würde ich dir vorschlagen, mit der Erzgebirgsbahn von Chemnitz nach Olbernhau und von dort aus mit dem Bus nach Oberneuschoenberg fahren. Von dort kannst du über Oberlochmühle und Deutschkatharinenberg nach Deutschneudorf laufen und dabei herrliche Ausblicke in die Umgebung genießen.

If you want to see the former railway line in Schweinitztal, you can drive with the Erzgebirgsbahn from Chemnitz to Olbernhau and then walking from Oberneuschoenberg about Oberlochmuehle and Deutschkatharinenberg to Deutschneudorf. There are beautiful landscapes and you can see the border of Czech Republic. The walking of this line will be so three hours.

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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