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Geyersche Bahn

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Von 1888 bis 100 Jahre später existierte zwischen Schönfeld/Wiesa und Meinersdorf eine Schmalspurbahn, die eine Länge von ca. 30 km besaß. Sie verlief über wichtige Städte und Orte wie Geyer und Ehenfriedersdorf. Eines der berühmtesten und prächtigsten Brückenbauwerke war das Greifenbachtalviadukt, das mit einer Länge von 180 m und einer Höhe von ca. 36 m das damals größte Schmalspurbahnviadukt in Sachsen war.

In the years between 1888 and 1988 there was a narrow-gauge from Schoenfeld/Wiesa about Geyer and Ehrenfriedersdorf to Meinersdorf in Saxony. One of the most magnificent viaducts was the viaduct Greifenbachtal which was between Geyer and Ehrenfriedersdorf. With a length of 180 m and a high of 36 m was this viaduct the biggest in Saxony.

지금 엘즈게비르게에 전 협궤 철도를 발견합니다. 협궤 철도가 비에사에서 게이에르까지 갔습니다.

게이에르에 그레이펜바츠에 전 큰 다리가 있습니다.

Blick zum Empfangsgebäude in Schönfeld/Wiesa.

Die Erzgebirgsbahn ist auf dem Weg nach Chemnitz...

...bevor du dich weiter nach Schönfeld begibst.

Im Hintergrund kannst du Schönfeld entdecken.

In diese Richtung geht es zum Bahnhof und...

...in diese Richtung nach Geyer.

Nun geht es rechts nach Tannenberg.

Kannst du dir vorstellen, dass eine Schmalspurbahn...

...zum Haltepunkt Tannenberg schnaufte?

In Geyer gab es auch einen kleinen Haltepunkt.

Diese Ausstellungsstücke am Bahnhof erinnern...

...den Zugverkehr der einst wichtigsten Station...

...von dem es weiter nach Ehrenfriedersdorf ging.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude.

Nun dampfte der Zug nach Ehrenfriedersdorf...

...vorbei an großen Industrieanlagen.

An denen befindet sich heute eine Erinnerungstafel.

Dort kannst du die Binge Geyer bewundern...

...von der du den ehemaligen Bahndamm erreichst.

Auf ihm kannst du im Winter mit den Skiern sausen.

In diese Richtung geht es nach Ehrenfriedersdorf und...

...in diese Richtung zum ehemaligen Viadukt.

Gebe Acht vor einer möglichen Rutschpartie, lol.

Hast du schon das Brückenwiderlager entdeckt...

...von dem du den Pöhlberg entdeckst und...

...es dem Greifenbachtalviadukt gehörte?

Auf der Tafel kannst du die Geschichte nachlesen.

Dieser Damm wurde für das Viadukt aufgeschüttet...

...da das Greifenbachtal überquert werden musste.

Das Viadukt gehörte zu den geilsten seiner Art.

Leider bieten solche Fotos nur traurige Anblicke...

...die du mit Blick zum nördlichen Widerlager und...

...zu Brückenpfeilern im Wald feststellen kannst.

Blick zum südlichen Widerlager.

Auf diesem Bild erkennst du den Greifenbach...

...welcher vom mächtigen Viadukt überspannt wurde.

Das Viadukt gehört zu meinen Lieblingsbrücken.

Wenn du den kleinen "Berg" bezwungen hast...

...kommst du auf dem düsteren Weg gen Geyer.

Mit offenen Augen findest du sogar noch Zeitzeugen.

Diese Stelle solltest du am besten meiden...

...wenn du an Höhenangst leidest.

Nicht weit davon befindet sich eine Infotafel.

In einem dichten Fichtendickicht sitzen Finken und...

...nicken tüchtig, die du mit Blick Geyer und...

...Ehrenfriedersdorf auf Bäumen sitzen sehen kannst.

Nun genießt du Panoramablicke zum Scheibenberg.

Im Hintergrund erhebt sich der Pöhlberg...

...welcher auf einen Besuch von dir wartet.

Ehrenfriedersdorf verfügte über zwei Bahnhöfe.

Das Widerlager auf der geyerschen Seite...

...gehörte einst dem gleichnamigen Viadukt...

...das ein Tal in Ehrenfriedersdorf überspannte.

Das Viadukt hatte eine Länge von 100 m.

Im Hintergrund steht das ehemalige Empfangsgebäude...

...das dich auf diesem Bild in neuer Farbe präsentiert.

Auf dieser Tafel erfährst du wichtige Informationen.

Rechts vom Bild befanden sich die Bahnsteige und...

...er war wie Thum ein Zugkreuzungsbahnhof.

Hast du schon den Bahnhof gefunden?

Nun geht es weiter zum ehemaligen Haltepunkt...

...den du auf asphaltiertem Weg erreichen kannst.

Die Verlängerung nach Thum erfolgte 1906.

Zwischendurch machte die Bahn eine S-Kurve...

...bei der es auch um den Fels ging und dann...

...schließlich der Haltepunkt erreicht wurde.

Dort findest du wieder einige Informationen.

Überreste des Freiabtreters sind noch vorhanden...

...bei denen auch Bänke zum Ausruhen einladen.

Nun geht es weiter nach Thum.

Thum war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und...

...beanspruchte den größten Bahnhof des Thumer Netzes.

Nicht weit davon gibt es einen kleinen Felsen.

Dort kannst du den Bahndamm betrachten und...

...mit viel Fantasie das Matterhorn in Miniatur erkennen.

Im Hintergrund ist der Affenstein.

Nach dem Abstieg geht es noch vorbei an...

...schönen Eiskreationen und nach rund 12 km...

...hast du mit Blick Ehrenfriedersdorf Thum erreicht.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude.

Gleich nach Thum folgte die Station Jahnsbach...

...auf dem nach dem Scheitelpunkt Hormersdorf kam.

Blick von Hormersdorf auf Auerbach im Erzgebirge.

Auerbach erhielt ab 1911 einen Bahnanschluss...

...von dem der Zug über das 124 m lange Viadukt und...

...letztendlich zum Bahnhof Gornsdorf dampfte.

Im Hintergrund befand sich das Viadukt.

Nun geht es noch zur einst letzten Station...

...über einer kleinen Brücke des Zwönitzbaches.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude in Meinersdorf.

Wenn du den Namen Thum hörst, dürfte dir eigentlich als erstes die Schmalspurbahn einfallen. Denn das kleine Städtchen war damals der Verkehrsknotenpunkt mit dem größten Empfang des Thumer Netzes. Anfangs von Schönfeld/Wiesa über Geyer nach Meinersdorf, kam später die Wilischthalbahn noch dazu, welche du auf einer gesonderten Textseite kennen lernen kannst und unbedingt auch nicht verpassen darfst.

If you hear the name Thum there was the narrow-gauge. This little town was the former traffic junction of the Thumer railway. Initially only from Schoenfeld/Wiesa about Geyer to Meinersdorf there was later the railway line Wilischthal which you can get to know on another text site. You shouldn't forget this.

Empfohlene Wanderrouten von Wiesa nach Meinersdorf:

A: Wiesa-Geyer (ca. 9 km) B: Geyer-Thum (ca. 8 km)

C: Thum-Auerbach (ca. 6 km) und D: Auerbach-Meinersdorf (ca. 7 km).

Auf jeden Fall solltest du gute Schuhe tragen und deine Kamera nicht vergessen.

Dont forget to wear sturdy shoes and your camera.

지금은 전 협궤 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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