Booking.com
Mülsengrundbahn

Hol dir mein Buch zum Aufbau deines Eisenbahnblogs

Auf dieser Textseite kannst du die ehemalige Mülsengrundbahn kennen lernen, welche von Mosel über Thurm und Mülsen St. Jacob nach Ortsmannsdorf hauptsächlich durch den Mülsengrund verlief. Mosel befindet sich unweit der Hauptbahn von Plauen über Flöha und Chemnitz nach Dresden, welche du aber auf einer anderen Textseite entdecken kannst. Die Schmalspurbahn über Mülsen St. Jacob wurde 1885 eröffnet und 1951 leider stillgelegt. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen sächsischen Schmalspurbahnen lag die Strecke komplett auf eigenem Planum. Das spektakulärste Bauwerk war wohl das Viadukt in Ortmannsdorf kurz vor Streckenende.

On this site you get to know the former railway through the valley Muelsen in Saxony near the city Zwickau. She went from Mosel at the main track from Plauen about Floeha and Chemnitz to Dresden. Dresden is the capital of the Bundesland Saxony and lies in the east of this state. The narrow-gauge about the town Muelsen was opened in 1885 and closed in 1951. In Muelsen St. Jacob she went also on a private planum. The biggest building was the viaduct in Ortsmanndorf near the end station. Muelsen is also the longest local community in Saxony.

지금 작센에 전 협궤 철도를 발견합니다. 협궤 철도가 모셀에서 오르트만스도르프까지 갔습니다.

오르트만스도르프에 다리가 있었습니다.

Blick zum Haltepunkt Mosel.

In diese Richtung geht es nach Zwickau und...

...in diese Richtung nach Chemnitz.

Blick zum ehemaligen Punkt der Bahn.

Gegenüber vom Empfangsgebäude begann...

...die Mülsengrundbahn nach Ortsmanndorf.

Heute kannst du mit dem Zug vorbeifahren.

Blick zum heutigen Bahnhof Mosel...

...von dem es nun weiter nach Thurm geht.

Auf diese Trasse verlief die Schmalspurbahn.

Wenn du das große VW-Werk erreicht hast...

...kannst du nur noch erahnen...

...an welcher Stelle sich der Bahndamm befand.

Jetzt erkennst du die Autobahn nach Zwickau.

Die größte Zwischenstation war Thurm...

...welche zwei Gleise mit vier Weichen besaß.

Leider wurde die Station 1978 abgerissen.

Nachdem Passagiere in Thurm zustiegen...

...ging die Fahrt weiter nach Stangendorf.

Blick in den kleinen Ort im Zwickauer Land.

Wenn du an der ehemaligen Station angekommen bist...

...darfst du das kleine Wartehäuschen nicht verfehlen...

...bevor es dann weiter nach Mülsen geht.

Nun geht es weiter nach Mülsen St. Micheln.

Mit Blick Stangendorf dampfte die Schmalspurbahn...

...auf der heutigen Straße nach Mülsen St. Micheln.

Mülsen wurde nach dem Mülsengrund benannt.

Unterwegs kannst du saftig grüne Hügeln oder...

...in deinen Gedanken den Zug rollen sehen.

Hast du schon den Fotograf entdecken können?

Auch in Mülsen St. Micheln wartet das Häuschen...

...von dir entdeckt und bewundert zu werden.

Das Stationsareal wurde mit Garagen überbaut.

Wenn du den Bahndamm weiterfolgst...

...kannst du die kleinen Bauernhöfe und...

...die längste Gemeinde Sachsens sehen.

Diese heißt Mülsen und hat St. Jakob eingemeindet.

Im Hintergrund befand sich der Bahnhof...

...welchen du auf diesem Bild sehen kannst.

Blick zum ehemaligen Bahnhofshotel.

Nun geht es weiter nach Mülsen St. Niclas...

...dessen Station in drei km zu erreichen ist.

Natürlich sind auch Informationstafeln vorhanden.

In diese Richtung geht es nach St. Jacob und...

...in diese Richtung nach St. Niclas.

Nun geht es weiter durch bebautes Gebiet.

Die Schmalspurbahn besaß eine Länge von 14 km...

...wurde 1885 eröffnet und...

...war damals ein beliebtes Verkehrsmittel.

Hast du schon die kleine Brücke gefunden?

Diese überspannte einen Wirtschaftsweg...

...von dem du einen Sonnenuntergang siehst.

Blick zum Amselgrund.

Die Brücke über dem Amselgrund...

...wurde im Volksmund "Klinge" genannt...

...welche am Streckenkilometer 11 stand.

Nach der Brücke ist die Trasse stark verbaut.

Heute kann man sich nicht mehr vorstellen...

...wie damals die Schmalspurbahn dampfte.

Blick zur Busstation Wettiner Hof.

Von dort gelangst du zum einstigen Viadukt...

...welches das Ortmannsdorfer Viadukt war.

Blick zu einem Pfeiler des Viaduktes.

Es stand am Streckenkilometer 13,62 und...

...besaß eine Länge von 72 m...

...bevor der Bahnhof erreicht wurde.

Das Viadukt wurde 1885 eröffnet.

Die Gleisanlagen bestanden aus neun Weichen und...

...sieben Gleisen, die nicht mehr vorhanden sind.

Das Empfangsgebäude ist noch vorhanden.

Wenn du die ehemalige Mülsengrundbahn mit dem einst größten Viadukt der Strecke sehen und selbst kennen lernen möchtest, komme dafür am besten nach Zwickau bzw. Mosel und wandere von Mosel über Thurm und Mülsen St. Jacob nach Ortmannsdorf. Du wirst von dem Tal des Mülsengrundes begeistert sein und verstehen, weshalb Mülsen die längste Gemeinde Sachsens ist.

If you want to see and go this former railway line from Mosel near the city Zwickau about Thurm and Muelsen St. Jacob to Ortmannsdorf, you can come to Zwickau or Mosel and walking through the beautiful valley of Muelsen. You will be very surprised and understand because the village Muelsen is the longest local community in Saxony.

지금은 전 협궤 철도를 보면 철도를 보겠어요.

Nach oben