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Schmalspurriese

Die Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld war mit einer Länge von 42 km, einer Steigung von 50 Promille und der Eröffnung von 1881 die längste, steilste und erste Schmalspurbahn in Sachsen. Die Strecke verlief von Wilkau-Haßlau über Kirchberg und Schönheide nach Carlsfeld echt durchgehend im Westerzgebirge, lediglich bei Rothenkirchen berührte sie das Vogtland. Zwischen 1965 und 1977 wurde der Verkehr schrittweise eingestellt. Auf der Strecke gab es viele beeindruckende Viadukte, die du aber leider nicht mehr sehen kannst. Zum Beispiel die Stützengrüner Viadukte und das Viadukt Muldental bei Schönheide.

On this site you get to know the former vineyard giant from Wilkau-Haßlau to Carlsfeld. This line had a length of 42 km, a pitch of 50 thousandth and she was at the opening in 1881 the longest, steepest and first narrow-gauge in Saxony. The line went from Wilkau-Haßlau about Schoenheide to Carlsfeld in the Westerzgebirge. If she was in Rothenkirchen, that is a little town in Vogtland. The end of this railway begun between 1965 and 1977. There were spectacular bridges how the big, little viaduct in Stuetzengruen and the viaduct Muldental.

지금 전 협궤 철도를 발견합니다. 협궤 철도가 빌카우에서 칼스펠드까지 갔습니다.

칼스펠드에서 풍경 보를 수 있습니다.

In Wilkau-Haßlau startete die Schmalpurbahn.

Dort befand sich eine Modellbahnanlage...

...bei der nicht weit die Haribo-Fabrik steht.

Hast du schon die Stadt Kirchberg entdeckt?

Mit dem Auersberg siehst du sie genauer...

...bei der du einen Sonnenuntergang genießt.

Oberhartmannsdorf wurde 1881 angeschlossen.

Blick zum Kuhberg bei Stützengrün und...

...zum ehemaligen Bahnhof in Rothenkirchen.

Der Berg erreicht eine Höhe von 795 m.

Nun geht die Tour nach Rothenkirchen...

...dann weiter zum Stützengrüner Bahnhof...

...der sich beim großen Viadukt befand.

Das Viadukt wurde im Jahr 1892 eröffnet.

Es gehörte einst zu den einzigen in Europa...

...das in Steigung und auch in Kurve war.

Blick zum Schönheider Widerlager.

Das Viadukt stand am Streckenkilometer 23,97...

...das eine unglaubliche Höhe von 20,90 m hatte.

"Im Frühtau zu Berge, wir gehn fallera..."

Nun ein Blick von der Aussichtsplattform...

...in das Tal der Region am Kuhberg oder...

...ein paar Meter weiter nach Stützengrün.

Der Wegweiser zeigt genau zum Viadukt.

In diese Richtung geht es nach Wilkau und...

...in diese Richtung zum einst Großen Viadukt.

Leider sind diese Fotos oft traurige Anblicke.

Blick zum ehemaligen Kleinen Viadukt...

...von dem dann Schönheide erreicht wurde.

Dieser besaß eine Länge von 85 m.

In diese Richtung geht es nach Stützengrün...

...heute mit der Museumsbahn nach Neulehn.

Dort findest du noch eine Haltestelle.

Mit geilen Blicken zum Auersberg...

...aber auch ins traumhafte Erzgebirge...

...wird die Station Neuheide erreicht.

Früher hieß die Station Schönheide-Nord.

Wenn du die Bürstenfabrik gesehen hast...

...erreicht der Zug auch schon Schönheide.

Blick zur Schmalspurbahn in Schönheide-Mitte.

Auf diesem Bild kannst du den Bahnhof und...

...das ehemalige Empfangsgebäude bewundern.

Nun geht es weiter nach Schönheide-West.

Neben kleinen Gartenanlagen und...

...einer Linkskurve kannst du alsbald...

...Blicke in die karge Region genießen.

An dieser Stelle befand sich Schönheide-West.

Nun geht es weiter nach Schönheide-Süd...

...über einen ehemals kleinen Bahnübergang.

Blick zum ehemaligen Bahnhof.

Hast du übrigens gewusst...

...dass Schönheide fünf Bahnhöfe besaß?

Sie gehörte zu den wichtigsten Schmalspurbahnen.

An dieser Stelle kannst du feststellen...

...dass scheinbar der Damm abgetragen wurde.

Blick in die weite Region des Erzgebirges.

In diese Richtung geht es nach Schönheide und...

...in diese Richtung nach Schönheide-Süd...

...bevor die Bahn durch dichte Wälder dampfte.

Jetzt geht es weiter durch dichtes Fichtengebiet.

Nach einer weitgezogenen Rechtskurve...

...folgt eine kleine Überspannbrücke...

...von der du auf die Strecke gucken kannst.

An dieser Stelle musst du vorsichtig sein.

Dieser Weg ist leider nichts für Ungeübte...

...aber später gibt es einen besseren Weg.

Im Frühjahr kannst du etwas Eis entdecken.

In einem dichten Fichtendickicht sitzen...

...zwei Finken und nicken tüchtig.

Jetzt siehst du den Weg vor Bäumen nicht.

Wenn du etwas weiter die Straße entdeckt hast...

...hast du die ehemalige Muldentalbrücke erreicht.

Blick zum ehemaligen Muldentalviadukt.

Sie war einst die geilste Brücke der Strecke...

...die von dir heute entdeckt werden möchte.

Das Viadukt besaß eine Länge von 162,1 m.

Blick zur Einfahrt mit der Normalspur Aue-Adorf...

...die sich im Bahnhof trafen und...

...dieser ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt war.

So reisten die Passagiere in der 2. Klasse.

Nun geht es weiter nach Carlsfeld und...

...du kannst Schönheide-Süd sehen.

Blick zu einer kleinen Betonbrücke.

Die Straße ersetzt die Bahntrasse...

...über der Blechhammer erreicht wurde.

Nun geht es wieder durch dichtes Dickicht.

Auch über diese kleine Brücke rollte der Zug...

...von welcher der steilste Abschnitt und...

...der Endbahnhof Carlsfeld erreicht wurde.

Im Bahnhof scheint die Eisenbahnzeit zu existieren.

Empfohlene Wanderrouten von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld:

A: Wilkau-Haßlau-Kirchberg (ca. 7 km) B: Kirchberg-Rothenkirchen (ca. 14 km)

C: Rothenkirchen-Schönheide-Süd (ca. 12 km) und D: Schönheide-Süd-Carlsfeld (ca. 8 km).

Auf jeden Fall würde ich zu diesen Wanderrouten ein festes Schuhwerk empfehlen, für die Durchquerung der Wälder lange und kniebedeckte Kleidung und auch die Kamera nicht vergessen.

You must to have sturdy shoes and dont forget your camera.

지금은 전 협궤 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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