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Schmalspurriese

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Die Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld war mit einer Länge von 42 km, einer Steigung von 50 Promille und der Eröffnung von 1881 die längste, steilste und erste Schmalspurbahn in Sachsen. Die Strecke verlief von Wilkau-Haßlau über Kirchberg und Schönheide nach Carlsfeld durchgehend im Westerzgebirge, lediglich bei Rothenkirchen berührte sie das Vogtland. Zwischen 1965 und 1977 wurde der Verkehr schrittweise eingestellt. Auf der Strecke gab es viele beeindruckende Viadukte, die du aber leider nicht mehr sehen kannst. Zum Beispiel die beiden Stützengrüner Viadukt und das Viadukt Muldental bei Schönheide-Süd.

On this site you get to know the former vineyard giant from Wilkau-Haßlau to Carlsfeld. This line had a length of 42 km, a pitch of 50 thousandth and she was at the opening in 1881 the longest, steepest and first narrow-gauge in Saxony. The line went from Wilkau-Haßlau about Schoenheide to Carlsfeld in the Westerzgebirge. If she was in Rothenkirchen, that is a little town in Vogtland. The end of this railway begun between 1965 and 1977. There were spectacular bridges how the big, little viaduct in Stuetzengruen and the viaduct Muldental.

Heute wird auf dem Abschnitt Schönheide-Süd und Stützengrün eine Museumsbahn für touristische Zwecke betrieben, bei der du bei Zeiten einen Besuch abstatten, mitfahren und ein Stück Nostalgie pur erleben kannst.

Today there is a museum, you can come and driving with the history narrow-gauge. The "Little" drives from the middle of Schoenheide to Stuetzengruen.

지금 엘즈게비르게에 전 협궤 철도를 발견합니다. 협궤 철도가 빌카우에서 칼스펠드까지 갔습니다.

칼스펠드에서 풍경 보를 수 있습니다.

Blick zur Schmalspurbahn nach Stützengrün.

Dort kannst du dich in den Waggon setzen oder...

...die Region vom Aussichtswagen genießen.

Blick zum Schönheider Güterschuppen.

Nun geht die Fahrt nach Schönheide-Nord...

...bei der du die Bürstenfabrik entdecken kannst.

Diese befindet sich in Stützengrün-Neulehn.

Hast du schon die Schmalspurlok entdeckt...

...welche dich nach Neuheide begleitet?

Sogar Überreste sind noch vorhanden.

Nun geht es weiter nach Stützengrün...

...mit geilen Ausblicken zum Auersberg.

Blick zur Haltestelle Stützengrün-Neulehn.

Von Stützengrün-Neulehn ging es früher...

...zum einst Kleinen Stützengrüner Viadukt.

Nun geht es wieder zurück nach Schönheide.

Im Nachfolgenden lernst du nun die ehemaligen Abschnitte von Stützengrün über Schönheide-Süd bis nach Carsfeld kennen, welche du heute mit deinem Rucksack erwandern kannst.

Now, you get to know the former sections from Stuetzengruen about Schoenheide-South to Carlsfeld which you can walking on the ways.

지금은 칼스펠드에 전 섹션을 옵니다.

In diese Richtung gelangst du nach Rothenkirchen.

Blick zum ehemaligen Stützengrüner Bahnhof...

...von dem es zum Großen Viadukt geht.

Das Viadukt wurde im Jahr 1892 eröffnet.

Es gehörte damals zu den einzigen in Europa...

...das sowohl in Steigung als auch in Kurve war.

Blick zum Schönheider Widerlager.

Das Viadukt stand am Streckenkilometer 23, 97 und...

...besaß eine unglaubliche Höhe von 20,90 m.

"Im Frühtau zu Berge, wir gehn fallera..."

Nun ein Blick von der Aussichtsplattform...

...in das Tal der Region am Kuhberg oder...

...ein paar Meter weiter nach Stützengrün.

Ähneln sich die beiden Fotos nicht etwa?

In diese Richtung geht es nach Stützengrün und...

...in diese Richtung zum einst Großen Viadukt.

Leider sind diese Fotos oft nur traurige Anblicke.

Blick zum ehemaligen Kleinen Viadukt...

...von dessen Widerlager es nach Schönheide ging.

Dieser besaß eine Länge von 85 m.

Auf diesem Bild kannst du den Bahnhof und...

...das ehemalige Empfangsgebäude bewundern.

Nun geht es weiter nach Schönheide-West.

Neben kleinen Gartenanlagen und...

...einer Linkskurve kannst du alsbald...

...Blicke in die karge Region genießen.

An dieser Stelle befand sich Schönheide-West.

Nun geht es weiter nach Schönheide-Süd...

...über einen ehemals kleinen Bahnübergang.

Blick zum ehemaligen Bahnhof.

Hast du übrigens gewusst...

...dass Schönheide fünf Bahnhöfe besaß?

Sie gehörte zu den wichtigsten Schmalspurbahnen.

An dieser Stelle kannst du feststellen...

...dass scheinbar der Damm abgetragen wurde.

Blick in die weite Region des Erzgebirges.

In diese Richtung geht es nach Schönheide und...

...in diese Richtung nach Schönheide-Süd...

...bevor die Bahn durch dichtes Waldgebiet dampfte.

Jetzt geht es weiter durch dichtes Fichtengebiet.

Nach einer weitgezogenen Rechtskurve...

...folgt eine kleine Überspannbrücke...

...von der du auf die Strecke gucken kannst.

An dieser Stelle musst du vorsichtig sein.

Dieser Weg ist leider nichts für Ungeübte...

...aber später gibt es wieder einen besseren Weg.

Im Frühjahr kannst du etwas Eis entdecken.

In einem dichten Fichtendickicht sitzen...

...zwei Finken und nicken tüchtig.

Jetzt siehst du den Weg vor lauter Bäumen nicht.

Wenn du etwas weiter die Straße entdeckt hast...

...hast du die ehemalige Muldentalbrücke erreicht.

Blick zum ehemaligen Muldentalviadukt.

Sie war einst die geilste Brücke der Strecke...

...welche von dir heute entdeckt werden möchte.

Das Viadukt besaß eine Länge von 162,1 m.

Blick zur Einfahrt mit der Normalspur Aue-Adorf...

...die sich im Bahnhof trafen und...

...dieser ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt war.

So reisten die Passagiere in der 2. Klasse.

Nun geht es weiter nach Carlsfeld und...

...du kannst Schönheide-Süd sehen.

Blick zu einer kleinen Betonbrücke.

Die Straße ersetzt die damalige Trasse...

...über der Blechhammer erreicht wurde.

Nun geht es wieder durch dichtes Dickicht.

Auch über diese kleine Brücke rollte der Zug...

...von welcher der steilste Abschnitt geschafft und...

...der Endbahnhof Carlsfeld erreicht wurde.

Im Bahnhof scheint die Eisenbahnzeit zu existieren.

Empfohlene Wanderrouten von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld:

A: Wilkau-Haßlau-Kirchberg (ca. 7 km) B: Kirchberg-Rothenkirchen (ca. 14 km)

C: Rothenkirchen-Schönheide-Süd (ca. 12 km) und D: Schönheide-Süd-Carlsfeld (ca. 8 km).

Auf jeden Fall würde ich zu diesen Wanderrouten ein festes Schuhwerk empfehlen, für die Durchquerung der Wälder lange und kniebedeckte Kleidung und auch die Kamera nicht vergessen.

You must to have sturdy shoes and dont forget your camera.

지금은 전 협궤 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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