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Aussichtsbahn

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Die Bahnlinie Zwönitz-Scheibenberg war eine wichtige Verbindungsstrecke von Stollberg über Zwönitz nach Scheibenberg. Diese galt als einer der schönsten Aussichtsbahnen Deutschlands, wurde um 1900 eröffnet und leider schon um 1947 schrittweise stillgelegt. Während der Fahrt boten sich zahlreiche Panoramabilder, die dich heute während einer Wanderung entlohnen werden. Besuche du auch die ehemals spektakulären Brücken, wie das damals fünftgrößte Brückenbauwerk Sachsens: Göckeritztalbrücke, die ehemals höchste Brücke der Strecke: Oswaldtalbrücke oder die noch heute existierende Fuchsbrunnbrücke bei Grünhain.

This line was one of the most beautiful lines in Germany. She went from Stollberg about Zwoenitz to Scheibenberg in the mountain Erzgebirge. She was opened in the year 1900 and the end begun in 1947. Today, you can go on this former line and you can enjoy spectacular views of landscapes, important views are the highest mountain Fichtelberg near the border Czech Republic or to the mountain Scheibenberg. The best preserved bridge of is the Fuchsbrunn, which can visit between Zwoenitz and Gruenhain. There were also other big bridges but they are all lost.

지금 엘즈게비르게에 전 철도를 발견합니다. 기차가 즈버니트즈에서 스체이벤베르그까지 갔습니다.

전 다리들 과 전 역들 보를 수 있습니다.

Blick zum ehemaligen Empfang des Zwönitzer Bahnhofes.

Lediglich die Gleise sind noch vorhanden...

...die in diese Richtung nach Bernsbach führten.

Sogar ein alter Personenwaggon ist noch zu finden.

Nun geht es ein Stück auf den Gleisen weiter und...

...auf diesen Gleisen dampfte einst die Dampfbahn.

Blick zu einem ehemaligen Bahnübergang.

Doch leider ist an dieser Stelle schon Schluss und...

...du kannst nun weiter auf diesem Weg gehen.

Blicke zum ehemaligen Bahndamm.

Auf diesem Bild kannst du die Bergstadt Zwönitz und...

...im Hintergrund das Lößnitztal entdecken...

...bevor es weiter nach Bernsbach geht.

Blick zum kleinen Dorf Kühnhaide.

Nun kannst du sattgrüne Wiesen sehen und...

...in deinen Gedanken den Zug rollen hören.

In diese Richtung geht es nach Bernsbach.

Der Bahndamm führt zum Bahnhof Zwönitz...

...von dessen du auch den Katzenstein sehen kannst.

Blick auf Lößnitz.

Lößnitz gehört zu den ältesten Bergstädten des Erzgebirges...

...welche dich mit Blick Zwönitz zum Staunen einlädt.

Jetzt geht es weiter gen Bernsbach.

Nun geht es immer tiefer in den Wald...

...bei dem du eine Fahrplantafel entdecken und...

...dich in die damalige Zeit versetzen lassen kannst.

In diese Richtung geht es nach Zwönitz.

Unterwegs kannst du dir eine Pause gönnen...

...bei der du an der einzigen Brücke angelangt ist.

Blick zur geilsten und letzten Ingenieurbaukunst.

Blick zur beeindruckenden Fuchsbrunnbrücke...

...welcher der letzte Zeitzeuge der Bahnstrecke ist.

Das Stahlwerk hat eine Länge von 63,1 m.

Es besitzt eine Höhe von 16,74 m und eine Spannweite...

...von 16 m mit Blick von der Bernsbacher Seite.

Nun ging die Fahrt weiter nach Bernsbach.

Zwischendurch musst du durch dichtes Waldgebiet...

...welches sich nicht weit vom Spiegelwald und...

...der ehemaligen Kuttenbachbrücke befindet.

Die Kuttenbachbrücke besaß eine Höhe von 8,58 m.

Diese besaß eine Länge von 87,1 m und...

...wurde im Oktober 1899 fertiggestellt.

Nun geht es weiter zum Bahnhof Bernsbach.

Wenn du die Wanderung mit Blickwinkel Zwönitz...

...durch den Wald geschafft hast...

...wirst du mit einmaligen Blicken nach Aue belohnt.

Auf diesem Gelände befand sich der Bahnhof Bernsbach.

Blick auf den Balkon des Erzgebirges...

...welches der Ort Bernsbach ist.

Blick in die Vogelbeerstadt Lauter.

Mit Blick zum Fichtelberg-Keilberg-Massiv...

...geht es nun weiter nach Beierfeld...

...von dem es eine Seilbahn zur Frankonia AG gab.

Blick zum höchsten Berg Ostdeutschlands (Fichtelberg).

Natürlich besaß auch Beierfeld einen Eisenbahnanschluss...

...welchen du auf diesem Bild erkennen kannst.

Nun ging die Reise weiter nach Grünhain.

Blick auf die alte Klosterstadt Grünhain...

...in dessen bis 1536 ein Kloster bestand.

Blick zur ehemaligen Grünhainer Stadtbrücke.

Die Brücke besaß eine Länge von 185,50 m und...

...befand sich am Grünhainer Bahnhof, von dessen...

...nicht weit die Göckeritztalbrücke erreicht wurde.

Blick zur ehemaligen Göckeritztalbrücke.

Mit einer Höhe von 240 m und einer Länge von 27 m...

...war sie das fünftgrößte Brückenbauwerk Sachsens.

Nun geht es weiter durch das schöne Oswaldtal.

Vorbei an einem kleinen Wildpark mit Blick Grünhain...

...ging es schließlich durch dichtes Waldgebiet.

Blick zur ehemaligen Oswaldtalbrücke.

Diese gehörte mit einer Spannweite von 26 m...

...einer Länge von 136,0 m und...

...einer Höhe von 34 m zur höchsten Brücke.

Zudem war sie noch eine der schönsten Brücken.

Blick zum Widerlager auf der Grünhainer Seite...

...von dessen du leider nicht zum Elterleiner kannst.

Blick zum ehemaligen Bahndamm.

Nun geht es weiter nach Elterlein und...

...an dieser Stelle befand sich eine kleine Brücke.

Blick von der ehemaligen Brücke.

In diese Richtung geht es tief ins Oswaldtal...

...wie hier auf diesem Bild und...

...in diese Richtung zur Bergstadt Elterlein.

Blick zur kleinen Wirtschaftsbrücke für Traktoren.

Nach Durchquerung des zugewucherten Bahndamms...

...erwartet dich ein einmaliger Panoramarundblick.

In Richtung Elterlein eignet sich wieder ein besserer Weg.

Vorbei an ehemaligen Fabrikplätzen mit Blick Grünhain...

...geht es schließlich zum Bahnhof Elterlein.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude.

Blick zum Bärenstein, Scheibenberg und Fichtelberg...

...während es weiter gen Hermannsdorf geht.

Diese kleine Brücke überspannte die Bahnhofstraße.

Blick zum ehemaligen Bahndamm in Elterlein...

...von dem es durch die bezaubernde Baumallee...

...zur ehemaligen Schlangenbachtalbrücke geht.

Blick vom Scheibenberger Widerlager.

Die Brücke besaß eine Länge von 134,0 m...

...eine Höhe von 22 m und eine Spannweite von 15 m.

Die Brücke wurde auch Stadtbadbrücke genannt.

Nicht weit davon befand sich ein Schwimmbad...

...von dem du die Brücke sehen konntest.

Nun geht es weiter nach Hermannsdorf.

Blick zum ehemaligen Bahndamm nach Elterlein...

...auf dem du nach Hermannsdorf gehen und...

...die Herbstlaubfärbung bewundern kannst.

Hast du schon den Auersberg entdeckt?

In diese Richtung geht es nach Elterlein und...

...in diese Richtung nach Hermannsdorf.

Vielleicht hörst du in deinen Gedanken einen Zug.

Das Viadukt besaß eine Länge von 119,0 m und...

...eine Höhe von 13,0 m und...

...stand auf einem sumpfigen Gebiet.

Die Langklotzbrücke wurde im Juni 1899 fertiggestellt.

Im Hintergrund befand sich die Brücke und...

...die kleine Hütte war der Haltepunkt Hermannsdorf.

Blick zum Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz.

Nun ein typisch erzgebirgisches Landschaftsbild...

...von dessen du den Bahndamm sehen kannst.

In diese Richtung dampfte die Bahn nach Zwönitz.

Im Hintergrund befindet sich eine kleine Gaststätte...

...von der es nach Scheibenberg und...

...noch einmal durch den tiefen Wald geht.

Vielleicht begegnet dich dort ein Zwerg?

Plane doch mal unterwegs ein Picknick ein...

...an dem du das Ferkeltaxi sehen kannst.

Blick zum Scheibenberg.

Vorbei an fruchtbaren Wiesen und Feldern...

...wurde der Bahnhof Scheibenberg erreicht.

Hast du schon die ehemalige Bahnlinie verfolgen können?

Wenn du diese traumhafte Bahnstrecke mit deinen eigenen Augen sehen und erleben möchtest, dann fahre am besten mit der Erzgebirgsbahn nach Zwönitz und laufe von dort den ehemaligen Bahndamm nach Scheibenberg. Wenn du dort angekommen bist, kannst du mit dem Bus nach Schwarzenberg fahren oder mit ein wenig Glück mit dem Ferkeltaxi das Gebiet zwischen Scheibenberg und Annaberg entdecken.

If you want to see and experience the dream railway with your own eyes, then go with the train to Zwoenitz and walk from there the former railway about Beierfeld to Scheibenberg. Once you are there, you can take a bus to Schwarzenberg or with some luck you can discover the area between Scheibenberg and Annaberg with the Ferkeltaxi.

Empfohlene Wanderrouten von Zwönitz nach Scheibenberg:

A: Zwönitz-Bernsbach (ca. 8 km) B: Bernsbach-Grünhain (ca. 6 km)

C: Grünhain-Elterlein (ca. 12 km) und D: Elterlein-Scheibenberg (ca. 10 km).

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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