Auritztalbahn

Hast du schon etwas von der Auritztalbahn gehört? Wenn nicht, dann kannst du sie auf dieser Textseite kennen lernen. Die Auritztalbahn verlief von Wüstenbrand über Rabenstein und Röhrsdorf nach Limbach-Oberfrohna. Der Bahnhof Wüstenbrand ist heute nur eine Zwischenstation der Bahnlinie Plauen-Chemnitz, doch damals war er an wichtiger Bedeutung. Die Strecke nach Limbach-Oberfrohna traf ab 1897 auf den Bahnhof Wüstenbrand, die eine Länge von 11 km besaß. Mit ihren beachtlichen Viadukten und der herrlichen Streckenführung war sie zwar sehenswert, doch blieben die Beförderungszahlen zurück.

On this site you get to know the Railway from Wuestenbrand via Rabenstein and Roehrsdorf to Limbach-Oberfrohna. This line was near the Erzgebirge in Saxony. The station Wuestenbrand is today only an intermediate station of the railway line Plauen-Chemnitz, but at that time it was of importance. The route to Limbach-Oberfrohna met in 1897 at the station Wuestenbrand which had a length of 11 km. With its considerable viaducts and the magnificent route, it was worth seeing, but the transport figures remained behind.

지금 전 철도를 발견합니다. 기차가 브스텐브란드에서 림바츠까지 갔습니다.

라벤스테인에 작센 주에 큰 다리가 있습니다.

 Blick zum Bahnhof Wüstenbrand.

 Hier siehst du eine Brücke...

 ...die sich am Rabensteiner Forst befindet.

 Dort findest du nicht die Hauptbahn 1.

 An der Stelle zweigte die Strecke aus...

 ...Wüstenbrand nach Oberfrohna ab.

 Das Foto entstand am Stand 11,6.

 Hier geht es nach Limbach und...

 ...in die Richtung nach Altendorf.

 Im Sommer ist er kaum überwindbar.

 Wenn du jetzt so nach Altendorf...

 ...mit Blick Grüna aufmerksam bist...

 ...kannst du eine Telefonzelle entdecken.

 Auch hier ist der Bahndamm unüberwindbar.

 Hier gelangst du nach Grüna und...

 ...in diese Richtung nach Rabenstein.

 Ab der Stelle entfernten sich die Strecken.

 Hast du den Bahndamm gefunden...

 ...der zum Bahnhof Rabenstein ging?

 Rabenstein erhielt 1897 einen Bahnanschluss.

 Nun geht es über das Rabensteiner Viadukt...

 ...mit Blick zur kleinsten Burg Sachsens...

 ...von der du das geile Viadukt siehst.

 Nun geht es weiter nach Röhrsdorf.

 Hier geht es zum Bahnhof und...

 ...im Hintergrund entdeckst du Chemnitz.

 Das Viadukt hat eine Länge von 151 m.

 An dieser Stelle ist wieder bebautes Gebiet...

 ...bevor du den kleinen Turm erreichst.

 Dort genießt du geile Blicke auf Rabenstein.

 Wenn du den Damm entlang wanderst...

 ...kommst du bald zu einer Baumallee.

 Bei dieser entdeckst du Chemnitz.

 Ab dieser Lichtung wirst du verstehen...

 ...weshalb sie "Aussichtsbahn" oder...

 ...als "Auritztalbahn" bezeichnet wurde.

 Sogar eine Eselsbrücke ist zu bewundern.

 Wenn du das Denkmal gefunden hast...

 ...läufst du weiter nach Röhrsdorf.

 In diese Richtung geht es ins Tal.

 Hast du die Autobahn gefunden...

 ...die du auf dem Bild erkennst und...

 ...vom Weg im Auritztal sehen kannst?

 Auch hier gibt es atemberaubende Blicke.

 Nun erreichst du so das Widerlager...

 ...von das es nach Röhrsdorf ging.

 In der Nähe stand die Auritztalbrücke.

 Die Brücke hatte eine Länge von 135 m...

 ...überbrückte die A4 nach Dresden.

 Nun ging die Fahrt nach Röhrsdorf.

 Dort gibt es den Chemnitz-Center...

 ...welches du mit dem Bus erreichst.

 Gehe doch mal richtig shoppen.

 Dort konntest du dir zudem...

 ...unendlich viele Spielsachen kaufen.

 Das Chemnitz-Center freut sich schon.

 Natürlich darf der Burger King...

 ...mit Blick zum Center nicht fehlen...

 ...ehe du noch einen Whopper isst.

 Bitte klicke auf die Zschopautalbahn.

 Leider existiert kein Bahnhof mehr...

 ...der letztendlich 1962 abgebaut wurde.

 Dort findest du einen Bahnübergang.

 Wenn du den Wagen bewundert hast...

 ...geht es so zum Bahnhof Kändler.

 Nicht weit davon liegen sogar Gleise.

 Wenn du den Bahndamm weiterfolgst...

 ...gelangst du über das Pleißenbachviadukt...

 ...das du auf dem Bild entdecken kannst.

 Das Viadukt hat eine Länge von 65 m.

 Blick zum ehemaligen Bahnhof Kändler...

 ...der heute leider nur Zeitzeugen hat.

 Das Schild erinnert an das Eisenbahnzeitalter.

 Nun geht es noch nach Limbach...

 ...mit Blick zum Bahnhof Limbach.

 Hier fuhr der Zug nach Chemnitz.

 Leider kannst du nur noch erahnen...

 ...wie der Bahnhof im Schlaf liegt...

 ...von dem es nach Oberfrohna ging.

 Der Bahnhof wird leider bald abgerissen.

 Bevor du zum letzten Punkt gelangst...

 ...blickst du zum Empfangsgebäude.

 Blick zum geilen Viadukt in Limbach.

 Es hat eine Länge von 124 m und...

 ...steht beim Bahnhof Oberfrohna...

 ...von dem du "Limbomar" erreichst.

 Blick zum 1913 eröffneten Empfangsgebäude.

 Im Rahmen des Chemnitzer Modells...

 ...wird Oberfrohna der Endbahnhof.

 Blick zum Vorplatz der damaligen Zeit.

Wenn du nun die ehemalige Bahnstrecke von Wüstenbrand über Rabenstein nach Limbach-Oberfrohna sehen möchtest, dann komme am besten mit dem Auto nach Limbach und laufe von dort den einstigen Bahndamm nach Oberfrohna oder über Kändler und Röhrsdorf zum Rabensteiner Viadukt. Dort genießt du atemberaubende Blicke zur "Stadt der Moderne" Chemnitz.

If you want to see the former railway line from Wuestenbrand via Rabenstein and Roehrsdorf to Limbach-Oberfrohna, then get to Limbach by a car and walk from the former railway embankment to Oberfrohna or via Kaendler and Roehrsdorf to the viaduct in Rabenstein. There, you can enjoy breathtaking views of the "city of modernity" Chemnitz.

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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