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Auritztalbahn

Hast du schon etwas von der Auritztalbahn gehört? Wenn nicht, dann kannst du sie auf dieser Textseite kennen lernen. Die Auritztalbahn verlief von Wüstenbrand über Rabenstein und Röhrsdorf nach Limbach-Oberfrohna. Der Bahnhof Wüstenbrand ist heute nur eine Zwischenstation der Bahnlinie Plauen-Chemnitz, doch damals war er an wichtiger Bedeutung. Die Strecke nach Limbach-Oberfrohna traf ab 1897 auf den Bahnhof Wüstenbrand, die eine Länge von 11 km besaß. Mit ihren beachtlichen Viadukten und der herrlichen Streckenführung war sie zwar sehenswert, doch blieben die Beförderungszahlen zurück.

Now, you get to know the Auritzvalley Railway from Wuestenbrand via Rabenstein and Roehrsdorf to Limbach-Oberfrohna This line was near the Erzgebirge in Saxony. The station Wuestenbrand is today only an intermediate station of the railway line Plauen-Chemnitz, but at that time it was of importance. The route to Limbach-Oberfrohna met in 1897 at the station Wuestenbrand which had a length of 11 km. With its considerable viaducts and the magnificent route, it was worth seeing, but the transport figures remained behind.

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Blick zum Bahnhof Wüstenbrand.

Auf diesem Bild siehst du eine Brücke...

...die sich am Rabensteiner Forst befindet.

Dort findest du Schätze aus vergessenen Zeiten.

An dieser Stelle zweigte die Strecke aus...

...Wüstenbrand nach Limbach-Oberfrohna ab.

Dieses Foto entstand am km-Stand 11,6.

In diese Richtung geht es nach Limbach und...

...in diese Richtung nach Altendorf.

Im Sommer ist der Bahndamm kaum überwindbar.

Doch wenn du auf der Gleisseite nach Altendorf...

...mit Blick Grüna aufmerksam bist...

...kannst du eine Telefonzelle entdecken.

Auch hier ist der Bahndamm unüberwindbar.

In diese Richtung geht es nach Grüna und...

...in diese Richtung weiter nach Rabenstein.

Ab dieser Stelle entfernten sich die Bahnstrecken.

Hast du den ehemaligen Bahndamm gefunden...

...der durch den Forst zum Bahnhof führte?

Rabenstein erhielt ab 1897 einen Bahnanschluss.

Nun geht es über das Rabensteiner Viadukt...

...mit Blick zur kleinsten Burg Sachsens...

...von der du das geile Viadukt siehst.

Nun geht es weiter nach Röhrsdorf.

In diese Richtung geht es zum Bahnhof und...

...im Hintergrund entdeckst du Chemnitz.

Das Viadukt hat eine Länge von 150,55 m.

An dieser Stelle ist wieder bebautes Gebiet...

...bevor du bei Röhrsdorf Felder entdeckst.

Blick zum ehemaligen Bahndamm in Röhrsdorf.

Leider existiert dort kein Bahnhof mehr...

...welcher schon 1962 abgebaut wurde.

Dort findest du noch einen Bahnübergang.

Wenn du den Wagenkasten bewundert hast...

...geht es nun weiter nach Kändler.

Auch dort gibt es keinen Bahnhof mehr.

Lediglich diese Brücke ist noch vorhanden und...

...erinnert an die alte Zeit der Eisenbahn...

...bevor du den Bahnhof Limbach erreichst.

Am Tännigt traf die Strecke aus Wittgensdorf ein.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude in Limbach...

...von dem du auch nach Chemnitz fahren konntest.

Leider kannst du dies nur noch erahnen.

In diese Richtung geht es nach Wüstenbrand und...

...in dese Richtung schließlich nach Oberfrohna.

Der Bahnhof wird leider bald abgerissen.

Fühle dich doch mal als damaliger Passagier...

...bevor du nach Oberfrohna gelangst und...

...dieser noch im Dornröschenschlaf liegt.

Blick zum einst pompösen Empfangsgebäude.

Nun dampfte die Bahn über das Viadukt...

...zum später erbauten Bahnhof Oberfrohna.

Das Viadukt Limbach hat eine Länge von 124 m.

Dort kannst du dich im Limbomare entspannen...

...bevor du den ehemaligen Bahnhof erreichst.

Das Empfangsgebäude wurde 1913 eröffnet.

Im Rahmen des Chemnitzer Modells soll...

...auch Oberfrohna mit angebunden werden...

...von das du den Bahnhofsvorplatz erreichst.

Blick zum ehemaligen Bahnhof Oberfrohna.

Wenn du nun die ehemalige Bahnstrecke von Wüstenbrand über Rabenstein nach Limbach-Oberfrohna sehen möchtest, dann komme am besten mit dem Auto nach Limbach und laufe von dort den einstigen Bahndamm nach Oberfrohna oder über Kändler und Röhrsdorf zum Rabensteiner Viadukt. Dort genießt du atemberaubende Blicke zur "Stadt der Moderne" Chemnitz.

If you want to see the former railway line from Wuestenbrand via Rabenstein and Roehrsdorf to Limbach-Oberfrohna, then get to Limbach by a car and walk from the former railway embankment to Oberfrohna or via Kaendler and Roehrsdorf to the viaduct in Rabenstein. There, you can enjoy breathtaking views of the "city of modernity" Chemnitz.

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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