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Muldentalbahn 1

Die Bahnstrecke von Aue nach Schönheide-Ost war eine Linie in Sachsen, die einst von der Chemnitz-Adorfer Eisenbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben wurde. Sie verlief entlang der Zwickauer Mulde in Richtung Adorf über Schönheide-Ost und Muldenberg. Infolge des Baus der Talsperre Eibenstock 1975 musste diese in Höhe des Eibenstocker Gebietes unterbrochen werden. Aufgrund dessen kannst du heute mit deinem Rucksack von Aue durch das Mudental wandern und dabei herrliche Blicke in die Wälder der Zwickauer Mulde genießen. Unterwegs kannst du in der Fußballstadt oder im Rechenhaus Essen gehen.

The railway from Aue to Schoenheide-Ost was a line in the mountain Erzgebirge and ran from Aue about Bockau and Blauenthal to Schoenheide-Ost. But during the construction of dam Eibenstock in 1975 she had to be interrupted. Today, you can hiking from Aue to the dam and then you must take detour because you can not hiking through the dam. In Aue there are some restaurants in which you can eating out. The most interesting building of this line is the tunnel in Bockau. The tunnel in Bockau has a length of 308 m.

지금 물덴달에 작센 주에 전 철도를 발견합니다. 기차가 아우에에서 스천헤이데까지 갔습니다.

물덴탈에 터널이 있습니다.

Blick zum Bahnhof der Fußballstadt Aue.

Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof machte die Bahn...

...einen Rechtsbogen um den Stadtkern herum.

Blick auf den Bahndamm in Richtung Bockau/Eibenstock.

In diese Richtung geht es ins Stadtzentrum von Aue.

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein griechisches Restaurant.

Blick zur Tafel für einen Überblick des Muldentalradweges.

Auf dem Weg kannst du auch herrlich Radfahren.

Nun geht es weiter auswärts der Erzgebirgsmetropole.

Plane doch mal einen Besuch zu einem Fußballspiel ein.

Nun wurde die zweite Brücke der Strecke überquert.

Schon nach ein paar Metern wurde die dritte Brücke überquert.

Blick zum Stadtteil Auerhammer.

Oder zum Stadtteil Eichert.

In direkter Nähe befindet sich ein ehemaliges Bahnwärterhaus.

Sogar eine steinalte Fabrik ist noch vorhanden.

Dieser Container steht einsam und verlassen... .

Auf dieser Strecke dampfte die Eisenbahn nach Bockau...

...vorbei an der Zwickauer Mulde.

Plane doch mal eine Wanderung an einem schönen Herbsttag...

...höre dabei das Rauschen des Flusses und der Wälder und...

...entdecke nicht weit vom Häuschen einen einstigen Bahnübergang.

Blick zu einem bunt beleuchteten Wald im Muldental.

Nach sechs km erreichte der Zug den Tunnel in Bockau.

Der Tunnel besitzt eine Länge von 308 m und...

...wurde am 7. September 1875 eröffnet.

Wer mutig ist, kann einen Gang durch den Tunnel wagen.

In diese Richtung geht es nach Aue und...

...in diese Richtung nach Schönheide-Ost.

Nun geht es weiter nach Bockau.

Rechts des Bildes ist die Zwickauer Mulde zu sehen.

Im Blickwinkel Aue befand sich an dieser Stelle ein Bahnübergang.

Jetzt geht es ein Stück auf echtem Schotter weiter.

In diese Richtung geht es nach Eibenstock.

Vielleicht hörst du in deinen Gedanken den Zug entlang dampfen?

Nun wurde eine kleine Brücke passiert.

Und schon wieder befand sich ein kleines Bahnwärterhaus.

Im Rechenhaus kannst du dich nach einer Tour stärken.

Blick von einer Brücke auf den ehemaligen Bahndamm.

Blick auf die Zwickauer Mulde flussaufwärts gen Eibenstock.

Nun wurde der Bahnhof Bockau erreicht.

Dieser Bahnhof wurde nur bis 1954 bedient.

Sogar Gleisreste gen Aue sind noch vorhanden.

Nun dampfte die Eisenbahn weiter nach Blauenthal.

In den Wäldern kannst du frei sein und...

...vielleicht auch ein Picknick einplanen.

Jetzt erkennst du wieder ein ehemaliges Bahnwärterhaus.

Nach ein paar Metern wurde diese kleine Brücke passiert.

Hast du schon das ehemalige Bahnwärterhaus entdeckt?

Nicht weit von diesem kleinen Häuschen befindet sich...

...das ehemalige Gewerbegebiet Bockau.

Diese Gebäude stehen heute zum Teil komplett leer.

In diese Richtung geht es weiter nach Blauenthal und...

...in diese Richtung durch Wälder gen Aue.

Blick in Richtung Bockau.

Wenn du deine Augen offen hältst, erscheint eine kleine Lichtung.

Blick zum ehemaligen Bahnhof Blauenthal.

Nach einer tollen Wanderung befindest du dich in Wolfsgrün...

...bei dem die Eisenbahn entlang der Bäume und...

...über diese kleine Brücke dampfte.

Der Bahnhof Wolfsgrün war damals eine wichtige Station.

Wo einst reges Leben herrschte, ist es heute eher gespenstisch.

Später geht es noch einmal durch dichtes Dickicht.

Blick zu einem kleinen Gewerbegebiet in Neidhardtsthal.

Blick zur Talsperre Eibenstock, bei der zum Schluss...

...die Bäume in die Mauer zu verschwinden scheinen.

Blick zum Südportal des ehemaligen Schönheiderhammer Tunnels.

In Höhe der Bäume verlief die Bahnstrecke.

Nach einer tollen Wanderung hast du es endlich geschafft.

Still und verlassen ist der ehemalige Empfang des Bahnhofes.

Wenn du diese ca. 20 km Strecke erwandern möchten, dann würde ich dir selbstverständlich festes Schuhwerk und eine gute Wetterkleidung vorschlagen. Unterwegs kannst du dich im Rechenhaus stärken und von einem Aussichtspunkt der Talsperre Eibenstock einen traumhaften Blick über die Landschaft der Region genießen. Verpasse auf keinen Fall einen romantischen Sonnenuntergang an der Grenze zum Vogtland.

If you want to go this former line, you need sturdy shoes. In the restaurant Rechenhaus in the Muldental you can eating out and if you want, you can also go to a viewpoint and enjoy dreamful views in the landscape. Dont forget a sun set near the Talsperre Eibenstock and you will never forget this experience and tour.

Empfohlene Wanderrouten von Aue nach Schönheide-Ost:

A: Aue-Rechenhaus (ca. 7 km) und B: Rechenhaus-Schönheide-Ost (ca. 12 km).

Ab der Talsperre Eibenstock musst du einen kleinen Umweg mit einplanen, daher benötigst du für die Strecke vielleicht etwas länger als geplant und vergesse auch deinen Fotoapparat nicht.

For the detour you need also a bit longer time.

지금은 전 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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