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Geyersche Bahn

Von 1888 bis knapp 100 Jahre später existierte zwischen Schönfeld/Wiesa und Meinersdorf eine Schmalspurbahn, die eine Länge von ca. 30 km besaß. Sie verlief über wichtige Städte und Orte wie Geyer und Ehenfriedersdorf. Eines der berühmtesten und prächtigsten Brückenbauwerke war das Greifenbachtalviadukt, das mit einer Länge von 180 m und einer Höhe von ca. 36 m das damals größte Schmalspurbahnviadukt in Sachsen war.

In the years between 1888 and 1988 there was a narrow-gauge from Schoenfeld/Wiesa about Geyer and Ehrenfriedersdorf to Meinersdorf in Saxony. One of the most magnificent viaducts was the viaduct Greifenbachtal which was between Geyer and Ehrenfriedersdorf. With a length of 180 m and a high of 36 m was this viaduct the biggest in Saxony.

지금 엘즈게비르게에 전 협궤 철도를 발견합니다. 협궤 철도가 비에사에서 메이네르스도르프까지 갔습니다.

게옐에 그레이펜바츠에 전 큰 다리를 있습니다.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude in Schönfeld/Wiesa.

Blick zur Erzgebirgsbahn auf dem Weg nach Chemnitz.

Auf dieser Trasse fuhr einst die Schmalspurbahn...

...gen der Bingestadt Geyer mit Ausblicken auf Schönfeld.

Heute kannst du von Schönfeld/Wiesa nach Thum wandern.

Durch ein kleines Waldgebiet dampfte die "Kleine" gen Geyer.

Von der Kreuzung aus geht es rechts nach Tannenberg.

In Höhe der Bäume verlief die Trasse der Schmalspurbahn.

Blick zu einer Tafel am ehemaligen Bahnhof Tannenberg und...

...nicht weit vom Rathaus in Geyer befand sich der Haltepunkt.

Blick zur Ausstellungslok auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände.

Auf diesem Bild siehst du den ehemaligen Güterabteil.

Vielleicht hörst du in deinen Gedanken den Abfahrtsklang?

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofes.

Nun dampfte der Zug nach Ehrenfriedersdorf.

Nicht weit dieses Standortes befanden sich Industrieanlagen.

In der Nähe dieser Informationstafel befindet sich...

...die Binge Geyer mit fantastischen Ausblicken.

Blick zum ehemaligen Bahndamm.

In diese Richtung geht es nach Geyer und...

...in diese Richtung in das Greifenbachtal.

Plane doch mal eine Wanderung im Winter ein.

Gebe auch Acht vor einer möglichen Rutschpartie, lol.

Hast du schon das ehemalige Brückenwiderlager entdeckt?

Blick zum Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz.

Nun das ehemalige Widerlager aus der näheren Betrachtung.

Auf der Informationstafel kannst du die Geschichte kennen lernen.

Dieser Damm wurde speziell für das Viadukt aufgeschüttet.

Schließlich wurde das Greifenbachtal überquert.

Auf diesem Bild blickst du zum Widerlager auf der E'dorfer Seite.

Leider bieten solche Fotos oft nur traurige Anblicke.

Blick von einem Wanderweg zum nördlichen Widerlager.

Kannst du dir vorstellen, dass da mal ein Viadukt stand?

Blick zum südlichen Widerlager.

Das ist der Greifenbach, welcher vom Viadukt überspannt wurde.

Das stolze Viadukt darf unbedingt auf keiner Webseite fehlen.

Auch dieses Foto bietet leider nur traurige Anblicke.

In diese Richtung dampfte die "Kleine" nach Geyer.

Auf dieser Seite sieht der Weg leider etwas düster aus.

Mit offenen Augen findest du Zeugen von vergangenen Zeiten.

Wenn du an Höhenangst leidest, solltest du diese Stelle meiden...

...da es zum Teil steil bergab geht...

...es aber früher noch spektakulärere Blicke gab.

Nun dampfte die Schmalspurbahn weiter durch dichtes Dickicht.

Vielleicht spukt es auch in dem Wald? Blickwinkel Geyer.

Nach dichtem Fichtendickicht kannst du...

...herrliche Panoramablicke zum Scheibenberg genießen.

Blick zum Pöhlberg.

Nun geht es weiter nach Ehrenfriedersdorf.

Blick auf das Dorf, welches einst zwei Bahnhöfe besaß.

Jetzt kannst du das Widerlager des einstigen Viaduktes sehen...

...welches das Tal in Ehrenfriedersdorf überspannte und...

...mit einer Länge von 100 m das drittlängste der Strecke war.

Nun dampfte die Schmalspurbahn zum ehemaligen Bahnhof.

Konntest du schon das einstige Empfangsgebäude finden?

Das Empfangsgebäude wurde mit der neuen Strecke eröffnet.

Auf dieser Tafel kannst du so einige Informationen erfahren.

Rechts vom Bild befanden sich Gleise und Bahnsteige und...

...er war ähnlich wie Geyer und Thum ein Zugkreuzungsbahnhof.

In der Mitte des Bildes befand sich der Bahnhof Ehrenfriedersdorf.

Blick ins Tal zwischen Ehrenfriedersdorf und Thum.

Nun geht es auf asphaltiertem Weg weiter zum Haltepunkt.

In diese Richtung geht es nach Ehrenfriedersdorf.

Nach ein paar Metern machte die Bahn eine S-Kurve.

Später machte sie einen Bogen um einen kleinen Felsen.

Schließlich wurde der Haltepunkt Ehrenfriedersdorf erreicht.

Blick zu einer Informationstafel am ehemaligen Haltepunkt.

Nun entdeckst du Überreste des einstigen Freiabtreters.

Zwischendurch laden gute Ausblicke für eine kleine Pause ein.

In diese Richtung geht es nach Thum.

Zum Schluss ging es zum Verkehrsknotenpunkt Thum.

Blickwinkel Ehrenfriedersdorf.

Blick zu einem Felsen nahe Thum, von dem du...

...den ehemaligen Bahndamm von oben betrachten kannst.

Bei viel Fantasie könnte es das Matterhorn in Miniatur sein.

Blick vom Felsen zum Affenstein.

Nach dem Abstieg geht es noch vorbei an...

...schönen Eiskreationen und nach rund 12 km...

...hast du mit Blickwinkel E'dorf den letzten Abschnitt erreicht.

Auf diesem Bild siehst du das ehemalige Empfangsgebäude.

Gleich nach Thum folgte die Station Jahnsbach und...

...nach dem Scheitelpunkt die Station Hormersdorf.

Blick von Hormersdorf auf Auerbach...

...in dem die gleichnamige Station ebenfalls bedient wurde.

In Gornsdorf stand einst das 124 m lange Viadukt und...

...nicht weit davon der Bahnhof Gornsdorf.

Im Hintergrund von Gornsdorf befand sich das Viadukt.

In diese Richtung geht es zur einst letzten Station Meinersdorf.

Blick über den Zwönitzbach und links zur Erzgebirgsbahn.

Blick zum ehemaligen Empfangsgebäude in Meinersdorf.

Wenn du den Namen Thum hörst, dürfte dir eigentlich als erstes die Schmalspurbahn einfallen, denn das kleine Städtchen war damals der Verkehrsknotenpunkt mit dem größten Empfang des Thumer Netzes. Anfangs von Schönfeld/Wiesa über Geyer nach Meinersdorf, kam später die Wilischthalbahn noch dazu, welche du auf einer gesonderten Textseite kennen lernen kannst und unbedingt auch nicht verpassen darfst.

If you hear the name Thum there was the narrow-gauge. This little town was the former traffic junction of the Thumer railway. Initially only from Schoenfeld/Wiesa about Geyer to Meinersdorf there was later the railway Wilischthal which you can get to know on another text site. You shouldn't forget this.

Empfohlene Wanderrouten von Wiesa nach Meinersdorf:

A: Wiesa-Geyer (ca. 9 km) B: Geyer-Thum (ca. 8 km)

C: Thum-Auerbach (ca. 6 km) und D: Auerbach-Meinersdorf (ca. 7 km).

Auf jeden Fall solltest du gute Schuhe tragen und deine Kamera nicht vergessen.

Dont forget to wear sturdy shoes and your camera.

지금은 전 협궤 철도를 보면 철도를 보겠어요.

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